Welcher Hauttyp bist du?

Haut ist nicht gleich Haut, denn so individuell wie wir sind, ist es auch unsere Haut mit ihren speziellen Bedürfnissen.

Was für den einen die perfekte Hautpflege ist, kann bei einem anderen direkt zu Unreinheiten oder sogar Hautkrankheiten führen. 

Deshalb ist es wichtig seinen Hauttyp zu kennen. Das ist nicht immer so einfach, da sich der Hauttyp auch im Laufe des Lebens verändert. Zum Beispiel hat man in der Jugend mit fettiger Haut zu kämpfen, und mit zunehmendem Alter wird die Haut trockener. Weitere Faktoren sind auch die Jahreszeit, Umwelteinflüsse, Hormone, Ernährung und der allgemeine Lebensstil.

Die Unterteilung in verschiedene Hauttypen kann man auch noch abstufen. Ich werde 6 unterschiedliche Hauttypen vorstellen.


1. Normale Haut

Darunter versteht man ein ausgeglichenes Hautbild mit feinen Poren und einer guten Durchblutung, dadurch hat sie eine gleichmäßig frische und rosige Farbe. Fühlt sich zart und geschmeidig an, und neigt normalerweise nicht zu Unreinheiten. 

2. Trockene Haut

Bei trockener Haut wird zu wenig Feuchtigkeit und Talg produziert. Es mangelt an Lipiden und somit kann der natürliche Schutzfilm nicht aufrechterhalten werden, was dazu führt, dass die Haut spannt sowie spröde und schuppig wirkt. 

3. Fettige oder ölige Haut

Bei diesem Hauttyp wird übermäßig viel Talg produziert, was wiederum die Poren verstopft und zu Unreinheiten, Pickeln bis hin zu Akne führen kann. Das Hautbild ist uneben, großporig und glänzend. 

4. Mischhaut

Dieser Hauttyp ist am meisten verbreitet und weist sowohl trockene als auch fettige Hautareale auf. Man kennt es auch als T-Zone, rund um Stirn, Nase und Kinn. In diesem Bereich hat man die höchste Talgdrüsen Dichte. Deshalb neigt die Haut dort vermehrt zu Unreinheiten wie Pickel und Mitesser. An den Wangen und um die Augen herum mangelt es dagegen an Feuchtigkeit , sodass Rötungen, Spannungsgefühle oder auch Schuppen auftreten können.

5. Empfindliche bzw. Sensible Haut

Dieser Hauttyp weißt grundsätzlich dieselben Merkmale wie trockene Haut auf, jedoch können noch Hautreizungen, Rötungen, Entzündungen oder sogar allergische Reaktionen auftreten. Auslöser können sein: Sonne, Kälte oder falsche Pflegeprodukte. Bei sensible Haut ist der Schutzfilm der Haut , der auch die wichtige Funktion wie die Abwehr von Keimen hat, gestört.

6. Reife Haut 

Eigentlich ist dieser Hauttyp im kosmetischen Sinne kein eigener Hauttyp. Da wir aber alle nun mal altern, möchte ich kurz darauf eingehen. Die Haut verliert mit der Zeit Feuchtigkeit, woraus erste Fältchen entstehen. Ebenso verfügt die Haut über eine geringere Elastizität. Alkohol, Nikotin und häufiger Sonnenbrand trocknen die Haut zusätzlich aus und lassen uns schneller altern. Stoppen lässt sich der Vorgang der Hautalterung nicht, aber beeinflussen können wir es. Zum Beispiel durch die richtigen Rückfettenden und feuchtigkeitsspendenden Pflegeprodukte, 

Fazit

Welcher Hauttyp du bist lässt sich am besten durch eine Hautanalyse bei einer Kosmetikerin herausfinden. 

Ich, z.B. berate meine Kundinnen und Kunden nach einer Hautanalyse welche Pflegeprodukte für ihre Haut am sinnvollsten sind. Ein Pflegeplan hilft am Anfang sich an die Pflegeroutine zu gewöhnen. 

Wie du deinen Hauttyp selbst herausfinden kannst?

Das funktioniert so:

Reinige dein Gesicht mit lauwarmen Wasser. Warte 15-20 Minuten. Spannt die Haut, sieht der Teint fahl aus oder fühlt sich die Haut rau an. Dann hast du trockene Haut.

Glänzt das Gesicht nach kurzer Zeit wieder, dann sieht es eher nach einem fettigen Hauttyp aus. 

Wenn aber die Wangen spannen und die T-Zone schnell wieder glänzt, hast du mit großer Wahrscheinlichkeit eine Mischhaut

Bei einer normalen Haut treffen keine der vorab genannten Merkmale zu. Die Haut bleibt einfach schön und geschmeidig. Nur zur Info, dieser Hauttyp ist eher selten anzutreffen. 

Wie du deine Haut pflegst, welche Produkte geeignet sind, stelle ich im nächsten Post vor.

Du hast noch Fragen dazu. Gern kannst du mir in den Kommentaren schreiben. Ich freue mich auf Regen Austausch.


Herzlichst eure

Tosca 


Kommentare

  1. Sehr schöner Blog. Ich lese sehr gern so Informatives über Hautpflege und Kosmetik. Ich finde alles sehr schön erklärt. Mich würde interessieren was Sie als Kosmetikerin zu Botox und Unterspritzung mit Hyaluron für eine Meinung haben. Vielen Dank und ich freue mich auf ihre Ausführung dazu.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christina, herzlichen Dank für die netten Zeilen. Es freut mich dass Sie mit Interesse meinen Blog verfolgen. Zum Thema Botox und Co. habe ich eine eigene Meinung und werde diese in meinem nächsten Post gern mitteilen.
      Herzliche Grüße Tosca

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Unliebsame Pigmentflecken

Wenn die Haut in die Wechseljahre kommt

Fruchtsäurepeeling - was bewirkt es