Microneedling - Ist diese Behandlung wirklich so wirksam?

Microneedling ist eine am meisten gebuchte Kosmetikbehandlung in meinem Studio. Was macht diese Behandlung so besonders.

Das Microneedling gehört seit vielen Jahren zu den beliebtesten Anti-Aging Behandlungen. Innerhalb kürzester Zeit verleiht es der Gesichtshaut mehr Spannkraft, Frische und sie sieht insgesamt praller aus.

Als Kosmetikerin biete ich das kosmetische Microneedling an, dies kommt vor allem bei der Behandlung von vergrößerten Poren,Falten,Augenringen,Aknenarben und oberflächlichen Narben zum Einsatz. 

Wie funktioniert das Ganze

Ich verwende einen Dermapen. Dieses elektrische Gerät ist mit einer Kappe, die mit vielen kleinen Nadeln ausgestattet ist, versehen. Diese kleinen Nadeln dringen durch gleichmäßigen Druck in die Haut ein, somit werden durch die gezielte Anregung, Hautfunktionen wie die hauteigene Kollagen-, Elastin-, und Hyaluronsäure-produktion und die Durchblutung angeregt sowie die natürliche Hautregeneration aktiviert.


Was kann man mit Microneedling erreichen

Die Ergebnisse die man mit dieser Behandlung erreichen kann hängen auch von weiteren Faktoren ab.
Art und Ausgeprägtheit der Hautprobleme, die regelmäßige Gesichtspflege, sowie die Anzahl der Behandlungen.

Hier sind einige langfristige Auswirkungen, die Microneedling auf die Haut haben kann:

Reduzierung von feinen Linien und Falten - durch die Stimulation der Kollagenproduktion ( Kollagen ist ein Protein, welches für die Festigkeit und Elastizität der Haut verantwortlich ist) können feine Linien und Falten im Laufe der Zeit gemildert werden.

Reduzierung von oberflächlichen Narben und Aknenarben,Porenverkleinerung, ebenso kann Microneedling bei der Behandlung von Pigmentstörungen hilfreich sein.

Wichtig ist zu beachten, dass die Ergebnisse nicht sofort sichtbar sind und mehrere Sitzungen erforderlich sein können um die gewünschten langfristigen Ergebnisse zu erzielen. Die Haut braucht ein wenig Zeit, um die gewollten Zellen aufzubauen und in den Hautmantel einzulagern. Je nach Hautzustand sind 4-6 Sitzungen notwendig. 

Natürlich gibt es Situationen in dem ein Microneedling möglicherweise nicht ratsam ist.
Dies kann zum Beispiel eine aktive Akne oder Herpes sein. Die Behandlung könnte die Ausbreitung begünstigen.
Ebenso bei Verletzungen der Haut, bei offenen Wunden, Schnitten oder Kratzern. Auch hier könnte die Behandlung eine Infektion begünstigen. Schwangerschaft und Stillzeit, es gibt zu wenige Informationen über die Sicherheit während der Schwangerschaft und Stillzeit. Daher ist es empfehlenswert, solche Behandlungen in dieser Zeit zu vermeiden. 

Oft fragen Kundinnen und Kunden ob das Microneedling schmerzhaft sei. Da die Einstichtiefe der Nadeln am  Dermapen individuell angepasst werden kann, ist es gut auszuhalten. 

Nach der Behandlung ist die Haut gerötet, dass ist normal und lässt rasch nach. Eine geeignete Gesichtsmaske hilft schnell. Nach ca. 60 Minuten ist die Microneedling -Behandlung abgeschlossen. Nun ist die Pflege zu Hause sehr wichtig. Feuchtigkeitsspende Creme und Seren sind Pflicht um das Ergebnis zu festigen. Sonnenbäder, starkes schwitzen, Schwimmbadbesuche sollten kurz nach der Behandlung nicht stattfinden. Zwei bis drei Tage benötigt die Haut in der Regel etwas Ruhe. 

Geeignete Hautpflege für zu Hause empfehle ich meinen Kundinnen und Kunden vor der Behandlung beim Beratungsgespräch. 

Wenn die Microneedling-Behandlungen und die Gesichtspflege zu Hause, optimal auf einander abgestimmt sind, dann kann man ein frisches, strafferes Hautbild erreichen. 

Ihr habt noch Fragen dazu, dann schreibt in die Kommentare. Ich beantworte diese sehr gern.

Herzlichst eure
Tosca 

Kommentare

  1. Hallo Tosca, ich bin erst einmal auf deiner tollen Webseite hängen geblieben, wunderbar informativ.
    Und nun noch der Blog, super Idee das miteinander zu verbinden. Ich habe mich an das Needling noch nicht heran getraut. Aber jetzt werde ich mal auf die Suche nach einem geeigneten Kosmetikstudio gehen. Schade das du soweit weg bist. Sollte ich auf etwas besonders achten bei meiner Suche nach einer Kosmetikerin. Vielleicht hast du ja einen Tipp. Vielen Dank im Voraus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia, erst einmal herzlichen Dank für deinen netten Kommentar, es freut mich wenn du hier Themen findest die dich interessieren. Nun zu deiner Frage. Es ist sicher auch eine Frage wie du dir dein Kosmetikstudio vorstellst. Wenn du noch gar nicht zu einer Kosmetikbehandlung warst, dann schau in deiner Umgebung nach wer so etwas anbietet, schau dir die Webseite an, ist da schon gut erklärt, dann würde ich erst einmal einen Beratungstermin vereinbaren. Hier solltest du deine Vorstellung was du gern verändern oder optimieren möchtest an deinem Hautbild erklären. Die Kosmetikerin sollte dann schauen ob das Microneedling sinnvoll ist. All das fließt in eine Beratung hinein. Bei Neukundinnen oder Kunden, gibt es immer einen Hautpflegebogen der schriftlich alles festhält was wichtig ist um einen Hautzustand einschätzen zu können und um die richtige Behandlung zu empfehlen. Aber wichtig ist auch, dass du dich von Anfang an wohl und aufgehoben fühlst. Ich wünsche dir dass du dein Kosmetikstudio findest.
      Herzliche Grüße Tosca

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Unliebsame Pigmentflecken

Wenn die Haut in die Wechseljahre kommt

Fruchtsäurepeeling - was bewirkt es