Unreine Haut - und was man tun kann

Ich habe so eine unreine Haut! Diesen Satz höre ich sehr oft. 

Unreine Haut kann sehr belastend sein. Du wirst nachfolgend erfahren welche Ursachen hinter deinen Hautunreinheiten stecken könnten und wie du unreine Haut optimal pflegst.

Wie sieht unreine Haut überhaupt aus?

Die Haut weist oft einen öligen Glanz auf, der auf eine übermäßige Talgproduktion zurückzuführen ist. Unreine Haut neigt vermehrt zu Hautirritationen, Pickeln und Mitessern. 

Pickel sind kleine Rötungen oder Pusteln welche eine deutliche Erhebung über die Haut zeigen. Sie entstehen wenn sich schwarze oder weiße Mitesser entzünden. Mitesser sind wie kleine Pfropfen in der Haut und bestehen aus Talg und abgestorbenen Hautzellen.

Unreine Haut tritt nicht am ganzen Körper auf, sondern nur in bestimmten Bereichen. Bevorzugt entstehen diese dort wo viele Talgdrüsen angesiedelt sind.

Im Gesicht besonders in der T Zone - welche Stirn, Nase und Kinn umfasst. Auf den Wangen können auch Unreinheiten entstehen. 

Brust und Dekolleté sowie Schultern,Rücken bis hin zum Gesäß.

Die Ursachen für unreine Haut zu finden ist oft wie Detektivarbeit.

Woran kann es also liegen:

Manche Menschen neigen scheinbar generell zu entzündlicher, gereizter Haut mit vielen Unreinheiten. Zusätzlich zur Anfälligkeit des eigenen Hauttyps können Faktoren wie Stress, Hormone, ungesunde Ernährung ( z.B. zu viel Zucker) auch Alkohol und Nikotin eine Rolle spielen. 

Dagegen kann man einiges tun. Finger weg aus dem Gesicht. Nicht nur das wir uns ständig mit ungewaschenen  Händen ins Gesicht fassen, die die Nummer 1 sind als Überträger von Bakterien und Keimen. Nein, sobald sich morgens beim Blick in den Spiegel ein lästiger kleiner Hügel zeigt, der auf Druck schmerzhaft reagiert, wird versucht das Ding auszudrücken. Erst vorsichtig, stellt sich nicht der gewünschte Erfolg ein dann wird gequetscht was das Zeug hält und das Ende vom Lied ist bekannt. Die Stelle explodiert, im schlimmsten Fall wurde die Hautoberfläche zerquetscht und der Pickel sieht schlimmer aus als vorher. 

Die richtige Pflegeroutine ist wichtig für eine gesunde und reine Haut. 

Der Tag war wieder einmal lang und eigentlich hat man keine Lust auf eine lange Reinigungsprozedur. Nimm dir die Zeit, deine Haut wird es dir danken. Auch hier gilt, vorbeugen ist besser als behandeln. Das Gefühl einer gereinigten Haut will man nicht missen, und eine Reinigung muss auch nicht ewig lange dauern. 

Wichtig für eine passende Reinigung sind

- ein mildes Reinigungsprodukt ( Schaum, Milch oder Gel) abgestimmt auf den Hauttyp

- ein Tonic mit z.B. AloeVera, Hamamelis, Hyaluron, Microsilber, wirkt beruhigend und es entfernt sanft letzte Reste von Talg, Schweiß und Schmutz, spendet Feuchtigkeit und bringt den ph-Wert der Haut wieder in Balance. 

- eine leichte, nicht fettende 24h-Creme mit dem antibakteriellen Pflanzenwirkstoff Salicylsäure hilft verstopfte Poren zu klären und die Talgproduktion zu normalisieren.

- Ab und zu solltest du deiner Haut ein  Enzympeeling und eine Gesichtsmaske mit AloeVera Extrakt und Bisabolol gönnen. 


Vor allem gilt für Pickel und Mitesser - Finger weg und  nicht ausdrücken. Schwerere Entzündungen oder auch Narben können die Folge sein. Lass die Hautunreinheiten lieber professionell ausreinigen. 

Meine Empfehlung für deine Pflegeroutine sind Produkte des Kosmetikherstellers cnc-direct.de  Mit diesen Produkten arbeite ich in meinem Studio und meine Kundinnen und Kunden sind überzeugt und sehr zufrieden damit. Du kannst dich dort gern in dem Onlineshop umsehen.
Wähle dein Lieblingsprodukt, gib folgenden Code bei der Registrierung ein: 1146490 und du bekommst alles nach Hause geliefert.

Das Thema lässt sich noch auf die schwerere Form unreiner Haut ausweiten, nämlich der Akne. Das wird das nächste Thema hier sein. Du hast spezielle Fragen zu dem Thema, schreib deine Fragen in die Kommentare und ich antworte sehr gern. 


Herzlichst eure Tosca


Auf dieser Seite werden externe Links angezeigt. Diese sind farblich und unterstrichen kenntlich gemacht.

Hinweise zu externen Links Verweise und Links


Kommentare

  1. Sehr schöner Blog. Mal aus der Sicht einer Kosmetikerin mit Erfahrung, dass finde ich sehr spannend. Ich habe schon immer mit unreiner Haut zu tun. Trage täglich Make up. Was ist deine Meinung zu Reinigungsöl. Ich benutze es um das Make up gut von der Haut zu bekommen. Vielen Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jana, erst einmal Danke für deinen netten Kommentar. Zu deiner Frage. Reinigungsöl ist eine weitere Methode um ein Gesicht schonend und mild zu reinigen. Natürlich muss genau darauf geachtet werden dass es zum Hauttyp passt. Grundsätzlich schadet eine Ölreinigung deinem Gesicht nicht. Achte jedoch bei der Wahl deines Öls darauf, dass es keine komedogenen Inhaltsstoffe enthält. Das sind beispielsweise Paraffin oder bestimmte Pflanzenöle, wie Kokosöl oder Olivenöl. Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten . Viele Grüße Tosca

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hautpflege zu Hause - mit ein paar Tricks mehr aus der Gesichtspflege heraus holen

Der feine Unterschied von Frauen- und Männerhaut