Der feine Unterschied von Frauen- und Männerhaut

Wir Frauen sind "dünnhäutig" und dass im wörtlichen Sinn.  Und warum ist das so?

Kollagen ist ein hautstraffendes Eiweiß und kommt in der männlichen Haut deutlich mehr vor als bei Frauenhaut. Deshalb ist Männerhaut um 15-20 % dicker, somit zeigen sich die Zeichen der Hautalterung bei Männern auch später. Hat die Hautalterung bei Männern aber erst einmal eingesetzt, zeigt sie sich oftmals deutlicher ausgeprägt. 


Ein weitere Unterschied ist der Aufbau der Haut, Kollagenfasern, die in der Haut wie Gummibänder wirken, verlaufen bei Männern vernetzt und geben der Männerhaut mehr Elastizität, Spannkraft und Stabilität. Bei Frauen verlaufen diese Fasern parallel zueinander unter der Haut, da diese sich bei einer Schwangerschaft ausdehnen muss. 

Die Talgproduktion. Da der Hormonstoffwechsel bei Frauen und Männer stark unterschiedlich ist, macht sich dies auch deutlich bei der Haut bemerkbar.

Die Talgdrüsen der Männer, sind testosteronbedingt wesentlich aktiver, was zu eher fettiger Haut führt. 

Bei Frauenhaut gibt der weibliche Zyklus den Ton an, somit kann die Haut mal eher trocken und mal eher fettig sein. 

Worauf kommt es nun bei der Pflege an.

Früher dachte man (manche denken es heute noch), Seife und Wasser ist ausreichend für die Körperpflege. Oder nur Wasser wäre doch am besten, als der ganze Kosmetikkram. Sieht ja auch keiner mehr durch bei dem Angebot. 

Heute weiß man, dass die allermeisten Seifen aus aggressiven Tensiden bestehen, welche auf Dauer Hautfette wegwaschen und die Haut austrocknen. Das gilt gleichermaßen für Frauen-und Männerhaut.

Wer möchte nicht eine frische Ausstrahlung, ein gepflegtes Äusseres. Die Entstehung der Zeichen der Zeit verlangsamen. 

Für Frauenhaut ist eine intensive auf den jeweiligen Hautzustand ausgerichtete Pflege sinnvoll. Um die hauteigene Barriere zu schützen, ist es wichtig das die Haut nicht trocken oder spröde wird. Cremes mit Wirkstoffen wie Hyaluronsäure stimulieren die tieferen Strukturen der Haut und sorgen für mehr Spannkraft. 

Bei Männerhaut dagegen sollte der Fokus bei der Auswahl der Pflege bei geeigneten pflanzlichen Ölen, Feuchtigkeitsschutz und der beste Wirkstoff für die Regeneration entzündlicher und beanspruchter Haut liegen. Rasurbrand ist immer noch ein großes Thema.

Damit im Wirrwarr von Wirkstoffen und Kosmetikprodukten etwas Licht ins Dunkel gebracht wird, werde ich in meinen nachfolgenden Posts erklären wann welche Produkte sinnvoll sind. Ebenso werde ich auf Kosmetikbehandlungen eingehen. Die Erfahrungen die ich täglich in meinem Kosmetikstudio mache, kann ich hier teilen. 


"Schönheit ist kein Geschenk, sondern die Summe aus natürlicher Ausstrahlung, persönlichem Stil und kompetenter Pflege".    Germaine Monteil

In diesem Sinne: Gern kannst du einenThemenwunsch und auch Fragen in den Kommentaren hinterlassen. Ich freue mich darauf.

Herzlichst eure Tosca



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hautpflege zu Hause - mit ein paar Tricks mehr aus der Gesichtspflege heraus holen

Unreine Haut - und was man tun kann