Unliebsame Pigmentflecken

 Sobald die Sonne scheint hat man das Gefühl, sie zaubert den Menschen ein Lächeln ins Gesicht. Es tut so gut, die Wärme zu spüren. Doch ein Blick in den Spiegel und hier und da entdeckt man eine braunen Fleck. Entgegen zu Sommersprossen empfinden wir Pigmentflecken auch als Altersflecken bekannt, als störend.

Doch was sind Pigmentflecken eigentlich

Man spricht von Pigmentflecken, wenn Hautmale wie Sommersprossen, Hyperpigmentierung oder Altersflecken gemeint sind, die durch UV Strahlung verursacht werden.
Die kleinen, meist bräunlich, rötlich oder auch ockerfarbenen Flecken heben sich deutlich von der Haut ab. Gefährlich sind Pigmentflecken nicht. Anders als Muttermale sind Pigmentflecken nicht tastbar und befinden sich überwiegend im Gesicht, Hals und Dekolette' sowie an Händen 
und den Schultern. Diese Körperpartien sind häufig der Sonne ausgesetzt. 
Verantwortlich für die Verfärbung sind pigmentbildende Zellen, die sogenannten Melanozyoten, die für die Produktion von Melanin verantwortlich sind.

Bei Sonneneinstrahlung sorgt das Melanin für eine gleichmäßige Bräunung und schützt die Haut gleichzeitig vor der gefährlichen UV Strahlung. Jede Haut ist mehr oder weniger pigmentiert.
Ist die Bildung von Melanin jedoch gestört, häuft sich an einigen Stellen vermehrt Melanin an.
Die Folge- es entstehen Pigmentflecken, in verschiedensten Ausprägungen und Formen. 

Ursachen für Pigmentflecken

Neben zu viel UV-Strahlung, können auch hormonelle Veränderungen zur Entstehung von Pigmentflecken beitragen. Besonders bei schwangeren Frauen treten nicht selten großflächige, dunkel pigmentierte Bereiche im Gesicht auf. Auch in den Wechseljahren und bei Frauen die die Pille einnehmen, kann es vermehrt zu lästigen Flecken kommen. Gut zu wissen dass diese Hautverfärbungen nicht von Dauer sind.  Denn wenn die Hormone wieder im Gleichgewicht sind,
z.B. nach einer Entbindung, verschwinden die Flecken von ganz allein. Wem die Flecken jedoch zu sehr stören hat einige Möglichkeiten sie zu entfernen.

Was hilft bei Pigmentflecken

Die einfachste Möglichkeit die dunklen Stellen loszuwerden, sind spezielle Cremes die die Haut an den betroffenen Stellen durch spezielle Wirkstoffe aufhellen. Wirkstoffe wie Vitamin C kurbeln die Zellerneuerung an und lassen die Haut strahlender wirken. Um ein sichtbares Ergebnis zu erzielen, heißt es aber "Geduldig sein". Denn nur wer die Kosmetikprodukte über einen längeren Zeitraum benutzt, wird eine Verbesserung feststellen. Um die braunen Flecken unsichtbar zu machen, kann man mit einem Make up kaschieren. Eine getönte Tagespflege reicht bei leichten Verfärbungen aus. Bei sehr dunklen Flecken hat sich ein Concealer mit Gelb- oder Rotstich sehr bewährt. Auch Camouflage Cremes sind sehr hilfreich,  da diese besonders viele Farbpigmente hat, lassen sich selbst sehr dunkle Flecken gut kaschieren.

Wenn Creme und Serum den erwünschten Erfolg  nicht erzielen, kann man ein chemisches Peeling in Erwägung ziehen. Diese Behandlung sollte von einem Facharzt ausgeführt werden, durch die enthaltenen Säuren wird die äußerste Hautschicht abgetragen, lästige Pigmentflecken verschwinden. Ebenso kann man mit einer Laserbehandlung den dunklen Flecken zu Leibe rücken. Durch einen Laserstrahl werden die Pigmentansammlungen zerstört und anschließend von Immunzellen abtransportiert. Möglichkeiten gibt es, doch es sollte beachtet werden, egal was man macht, Pigmentflecken können immer wieder auftauchen.


Meine Empfehlung für deine Pflegeroutine sind Produkte des Kosmetikherstellers cnc-direct.de  Mit diesen Produkten arbeite ich in meinem Studio und meine Kundinnen und Kunden sind überzeugt und sehr zufrieden damit. Du kannst dich dort gern in dem Onlineshop umsehen.
Wähle dein Lieblingsprodukt, gib folgenden Code bei der Registrierung ein: 1146490 und du bekommst alles nach Hause geliefert.

Herzlichst eure Tosca 


Auf dieser Seite werden externe Links angezeigt. Diese sind farblich und unterstrichen kenntlich gemacht.



Kommentare

  1. Sehr schöner Blog. Ich habe alle Artikel gelesen. Können Sie bitte etwas zu unreiner Haut in den Wechseljahren schreiben. Man kann zwar viel im Internet lesen, aber ich denke dass Sie vielleicht eher aus ihren täglichen Erfahrungen etwas schreiben können. Vielen Dank und ich freue mich auf neue Artikel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Verena, ganz herzlichen Dank und ich habe einen Post dazu geschrieben und hoffe dass er Ihnen einige Fragen beantwortet.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wenn die Haut in die Wechseljahre kommt

Fruchtsäurepeeling - was bewirkt es