Mizellenwasser - was steckt drin

Eigentlich wollte ich über das Thema Zucker und unsere Haut schreiben. Doch dann hatte ich heute eine Kundin die auf mein Nachfragen, wie Sie ihre Haut zu Hause pflegt, mir erklärte dass Sie zur Reinigung Mizellenwasser nimmt. Ich sagte: gut und danach? Eine Creme und fertig, so war die Antwort. 

Mizellenwasser ist praktisch, es riecht nach nichts und sieht aus wie Wasser. Doch hinter dem „ klaren Wasser“ steckt eine recht komplexe Technologie. Mizellen sind zusammengelagerte Molekülkomplexe aus Tensiden, die Wasser- und Fettphase verbinden.

Mizellen sind genau genommen, nichts anderes als Seife und werden dafür auch in Waschmitteln verwendet. 

Also ist die Mizellentechnologie nichts neues, aber in der Form wie wir diese heute benutzen ist es schon etwas Neues. Die Tenside die in Mizellenwasser sind , sind besonders fettlösend und reinigen daher ohne Druck hervorragend. Schmutz und/ oder Make up werden von den Mizellen eingeschlossen und von der Haut entfernt.

Bis dahin ist alles gut. Mizellenwasser als alleinige Reinigung zu benutzen ist Hautschädigend. Wie dass denn??? 

Wenn man Mizellen ( Tenside) nicht wieder von der Haut wäscht, sondern sofort eine Creme aufträgt, werden die Tenside unter der Cremeschicht eingeschlossen und reinigen munter weiter. Sie entfernen also weiter z.B. Make-up Reste, aber auch die für unsere Haut so wichtige  Schutzbarierre aus Lipiden! Diese Schutzbarierre, bewahrt die Haut vor Feuchtigkeitsverlust und anderen äußerlichen Einflüssen. Man denkt also mit Mizellenwasser die Haut reinigen, dann ist alles perfekt. 
Doch leider hat es eben auch, wenn man es nicht anschließend abwäscht, seine Nachteile. 

Wenn man bedenkt, dass die Hautprobleme immer weiter zunehmen, dann ist es wichtig hier aufzuklären. 

Fazit: Mizellenwasser ist und bleibt ein Reinigungsprodukt und muss deshalb von der Haut wieder abgewaschen werden. Nur so erhaltet ihr eure Haut sauber und gesund. 

Gern könnt Ihr mir eure Meinung und Erfahrungen in den Kommentaren hinterlassen.

Herzlichst eure 
Tosca 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Unliebsame Pigmentflecken

Wenn die Haut in die Wechseljahre kommt

Fruchtsäurepeeling - was bewirkt es