Haarentfernung mit IPL Geräten für zu Hause
Heute mal ein etwas kurzer Artikel, zum Thema Haarentfernung mit IPL Geräten für zu Hause.
Eine nette Leserin hat mich angeschrieben und darum gebeten ob ich ihr erklären könnte ob ein IPL Gerät das sie für zu Hause kaufen möchte, sinnvoll ist.
Vorab, ich selbst biete die Haarentfernung mittels IPL oder Laser nicht in meinem Studio an. Jedoch kenne ich beide Methoden und habe mich schon früher mit dem Thema, ob man auch als „Laie“ mit einem IPL Gerät das es im Handel zu kaufen gibt, Haare dauerhaft entfernen kann, beschäftigt.
Kurz gesagt, Heim-IPL ist praktisch und kann Haare deutlich reduzieren, erreicht aber meistens nicht die gleiche Tiefe und Dauerhaftigkeit von einem Profigerät. Denn, Heim IPL Geräte sind für Laien optimiert, geringere Energie, einfache Bedienung und stärkere Sicherheits-begrenzungen.
Was ist IPL?
IPL steht für Intense Pulsed Light, also intensives, gepulstes Licht. Bedeutet dass kurze, starke Lichtimpulse auf die Haut gegeben werden, die vom Haarpigment (Melanin) aufgenommen werden und dort in Wärme umgewandelt wird. Die Wärme schädigt die Haarwurzeln oder versetzt sie in einen Ruhe- oder Inaktivitätszustand, wodurch Haare ausfallen oder das Nachwachsen stark verlangsamt wird, da nur Haare in der aktiven Wachstumsphase (Anagen) getroffen werden. Daher sind auch mehrere Behandlungen notwendig.
IPL arbeitet mit einem breiten Spektrum statt mit einer einzigen Laserwellenlänge. Am besten ist diese Methode geeignet für helle Hauttypen mit dunklen Haaren, sehr dunkle Haut oder sehr helle Haare sprechen nicht so darauf an.
Die Heimgeräte, können nur „Teilzerstören“, es kann Folikel schwächen, statt vollständig zerstören, weil die Energiedosis geringer ist als beim Profigerät. Geschwächte Folikel können später ( auch nach einem Jahr) wieder Haare produzieren.
Auch gilt zu beachten dass es weitere Indikatoren gibt:
- Hormonelle Veränderungen
- Medikamentenwechsel
- Erkrankungen
- auch Nebenwirkungen wie Rötungen, Schwellungen und Pigmentveränderungen sind möglich.
Eine Nachbehandlung ist also immer wieder notwendig, da ein nachwachsen der Haare zu erwarten ist.
Fazit: Heim IPL ist geeignet für preisbewusste Anwender mit hellem Hauttyp und dunklen Haaren, die bereit sind, regelmäßig zu behandeln und realistische Erwartungen haben.
Ich rate dazu, sich wenigsten bei einem Profi beraten zu lassen.
Schreibt eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema gern in die Kommentare.
Herzlichst eure
Tosca
Kommentare
Kommentar veröffentlichen