Da wir gerade auf Bali sind …

Mit Indonesien oder auch Thailand verbindet man auch gern Körpermassagen. Genau so eine wunderbare Massage habe ich mir heute gegönnt. Ni, so heißt die Dame, kann das perfekt. Eine Stunde sanftes bis kräftiges massieren ist Entspannung pur. 
Das duftende Massageöl, welches wunderbar in die Haut einzieht und kein klebriges Gefühl hinterlässt, hat mich dazu bewogen, dass ich mir die Kosmetikprodukte und die Kosmetikindustrie näher angeschaut habe. 

Die indonesische Schönheitsindustrie ist ein boomender Sektor, der das wachsende Interesse des Landes an Hautpflege, Kosmetik und allgemeinem Wohlbefinden widerspiegelt. Dieser Markt ist in mehrere Hauptsegmente unterteilt, die jeweils auf die unterschiedlichen Vorlieben und Bedürfnisse der unterschiedlichen Bevölkerung eingehen. Der Markt umfasst verschiedene Produkte und Dienstleistungen, von Hautpflegeprodukten, die strahlende, gesunde Haut versprechen, bis hin zu dekorativer Kosmetik, die die natürliche Schönheit unterstreicht.

Das Hautpflegesegment ist ein aufstrebender Teil der indonesischen Schönheitsindustrie. Hautpflege macht etwa 30 % des Schönheitsmarktes aus und ist in Indonesien ein Ritual für Verbraucher. Dieses Segment umfasst ein breites Spektrum an Produkten, von täglichen Feuchtigkeitscremes und Sonnenschutzmitteln bis hin zu speziellen Gesichts-, Hand- und Fußbehandlungen. Der Schwerpunkt liegt hier auf Pflege, Schutz und der Behandlung spezifischer Hautprobleme, was es zu einem zentralen Teil der Schönheitsroutine für Indonesier macht.


Wandel im Verbraucherverhalten


Die letzten Jahre haben die Bedeutung der Selbstpflege unterstrichen, da die Menschen mehr Zeit und Ressourcen in ihre Hautpflegeroutinen investieren. Dieser Wandel hin zu innerem Wohlbefinden und Schönheit hat die Nachfrage nach Hautpflegeprodukten deutlich angekurbelt.


Die Indonesische Kosmetik basiert auf natürlicher Kosmetik aus Kräutern und Wurzeln. Peelings aus Thymian oder Haarmasken aus Kokosöl werden in den indonesischen Salons angeboten. 


Eine Marke „ Bali Balance“ die bei der Herstellung auf Tierversuche verzichtet und mit lokalen Betrieben die auf natürliche Öle setzen zusammenarbeitet, ist sehr beliebt.

In den Produkten aus natürlichen Ölen, findet man weder Parabene noch Palmöl, dafür feinstes Bergamotteöl.

Das unbehandelte Kokosöl zur Haut- Haar- und Zahnpflege, ist eines der meist verwendeten Produkte. Das Sortiment von Bali Balance, reicht von natürlichen Seifen bis zur Körpercreme. 


Sensatia Botanicals, erhielt als erste Kosmetikmarke das Zertifikat „ Certificate of Cosmetic Good Manufacturing Practice“. Die Produkte mit rein natürlichen Inhaltsstoffen sind sehr beliebt. Es gibt alles für Gesicht und Körper.


Zum Beispiel Neroliblüten Hydrat. Schon die Anwendung einiger Tropfen dieses nährstoffreichen Gesichtsöls kann helfen, die Symptome trockener Haut zu lindern. Avocadoöl zieht rasch in die Haut und spendet tiefere Feuchtigkeit, während Pflanzenextrakte aus Neroliblüten und Sandelholz essenzielle Fettsäuren liefern, die die Haut Weich und geschmeidig machen. Die Haut sieht frisch aus ohne sich fettig anzufühlen. 


Beifuß-Ampullen mit den Wirkstoffen Cica- und Langsat- Extrakten haben die Fähigkeit , die Haut zu beruhigen und das Auftreten von Hautunreinheiten und Narben zu reduzieren. Unreinheiten werden gemindert und die Haut fühlt sich beruhigt an. Die Formel wurde speziell für zu Akne neigende Haut entwickelt. Beifuß wirkt entzündungshemmend und hilft gereizte Haut zu beruhigen. Cica ist für seine entzündungshemmende Wirkung bekannt und wird häufig zur Linderung von Psoriasis und Ekzemen eingesetzt. Langsat-Extrakt hilft, die Haut aufzuhellen und Narben zu reduzieren, indem es das Tyrosin-Enzym blockiert. 


Das ist nur ein kleiner Einblick was die Kosmetikindustrie in Indonesien herstellt. Es wird sehr darauf geachtet dass alles aus biologischem Anbau verarbeitet wird. 


Hier auf Bali gibt es mehrere Stores der beiden Marken. 

Gerade Sensatia Botanical findet man an 13 Standorten auf Bali. Die Inneneinrichtung der Stores, mit den blattgrünen Wänden, sind als Ruheoasen einen Abstecher wert. 


Ich habe meine Masseurin gefragt ob und wie oft sie in einen Kosmetiksalon geht. Sie leistet es sich einmal im Quartal. Dann lässt sie eine Gesichtsbehandlung, Maniküre und Pediküre machen. Lachend sagt sie, sie hat aber eine Menge an Kosmetik zu Hause.


Alles in allem, auch hier schauen die Frauen auf ihr äußeres, sicher ist der Bedarf in Großstädten höher als wie auf dem Land. Gern mixen sich Balinesische Familien ihre Beautyprodukte auch noch selber. 


Vieles in der Körperpflege geht auf alte Traditionen zurück. Es gibt ein balinesisches Sprichwort:


„Wenn du damit nicht kochen würdest, dann trage es nicht auf deinen Körper auf“.


Das lass ich mal so stehen. 


Herzlichst eure 

Tosca 

Kommentare

  1. Das war ein sehr sehr interessanter Artikel. Es wird ja auch immer soviel über die Pflege von Asiatinnen gesprochen. Vielleicht können Sie darüber auch noch etwas berichten. Koreanerinnen sollen ja ganz verrückte Hautpflege mitunter machen. Viele Grüße Lilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lilly, schön dass Ihnen der Artikel gefällt. Ich werde mal recherchieren zu dem Thema was Sie interessiert. Herzlichen Dank für Ihr Interesse.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Unliebsame Pigmentflecken

Wenn die Haut in die Wechseljahre kommt

Fruchtsäurepeeling - was bewirkt es